Aktuell betreuen wir vor Ort

• 2 Kurzgruppen bis 14:30 Uhr
  • 2 Langgruppen bis 15:30 Uhr

Infos zur Anmeldung und Betreuungszeiten

Die Mittagsbetreuung gewährleistet eine verlässliche Betreuung mit freizeitpädagogischer Ausrichtung.

Das Betreuungsangebot ist kostenpflichtig und findet an allen Schultagen von Montag bis Freitag statt.

Je nach Bedarf kann gewählt werden zwischen einer Betreuungszeit

• - von Unterrichtsschluss bis 14:00 Uhr
  • - von Unterrichtsschluss bis 14:30 Uhr
  • - von Unterrichtsschluss bis 15:30 Uhr
  • - von Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr

Zu beachten ist eine Mindestbuchungszeit von einem Tag für die Kurzgruppen bis 14:00 Uhr und 14:30 Uhr und jeweils zwei Tagen für die Langgruppen bis 15:30 Uhr und 16:00 Uhr.

Die Anmeldung für die Mittagsbetreuung erfolgt über das Kita-Portal der Stadt Nürnberg:

Startseite – Kita-Portal Nürnberg (nuernberg.de)

Nach erfolgter Anmeldung besteht eine Anwesenheitspflicht zu den angemeldeten Betreuungszeiten und -tagen.

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, kann im Einzelfall eine Umbuchung oder Kündigung geprüft werden, z. B. für regelmäßig stattfindende außerschulische Angebote – Fußballtraining, Klavierunterricht, usw.

Die Kinder und Jugendlichen erwartet:

• ein vielseitig ausgestaltetes pädagogisches Freizeitangebot mit jahreszeit- und themenaktuellen Bastel- & Kreativangeboten, verschiedene sportliche Angebote und themenbezogene Projekte (Forschen, Natur, Umwelt, usw.).
  • in den Langgruppen eine gemeinsame Mittagsverpflegung. Das warme Mittagessen ist kostenpflichtig. In den Kurzgruppen hängt das Angebot von den Gegebenheiten vor Ort ab.
  • in den Langgruppen eine Hausaufgabenbetreuung. Das Betreuungsteam vor Ort unterstützt die Kinder bei der Erledigung, jedoch obliegt die Kontrolle auf Richtigkeit und Vollständigkeit Ihnen als Personensorgeberechtigten/Eltern; ebenso das Üben für Schularbeiten. In den Kurzgruppen ist die Erledigung der Hausaufgaben freiwillig.

Selbstverständlich haben die Kinder neben angeleiteten freizeitpädagogischen Angeboten auch ausreichend Zeit frei und selbstgesteuert mit ihren Freundinnen und Freunden zu spielen.

Darüber hinaus ist es uns wichtig bei der konkreten pädagogischen Ausgestaltung vor Ort auch auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen – denn: Partizipation funktioniert nur im Tun.

Ihre Ansprechpersonen in der gfi finden Sie auf unserer Homepage:

Mittagsbetreuung – www.die-gfi.de

Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH ist Träger der Mittagsbetreuung an der Regenbogenschule.